Blogpost 12

Ciri Entwicklung 1 Jahr

Ciris erster Geburtstag

Aus unserem tapsigen Welpen ist eine selbstbewusste, liebenswerte Junghündin geworden

Kaum zu glauben, wie schnell Ciris erstes Jahr vorbeiging. Als wir sie letzten Sommer abgeholt haben, war sie 10 Wochen alt und stolperte noch regelmäßig über ihre eigenen Pfoten. Zu dieser Zeit wog sie circa 1,6 kg.

Am Anfang waren wir etwas skeptisch, als wir die Angaben auf den Futterdosen gelesen haben. Die Mengen werden ja mit der Entwicklung des Hundes weniger, demnach schienen sie am Anfang sehr hoch – wenn man sich den kleinen Dackel daneben ansieht. Aber Ciri hat uns gezeigt, dass sie große Futtermengen braucht. Sie fraß sehr fleißig und war vom ersten Tag an begeistert vom Welpenfutter.

Dackel Ciri sitzt neben einem Kissen auf dem Sofa.
Ein Jahr alt: Ciri hat sich toll entwickelt und ist unsere ganze Freude.

Außerdem haben wir gemerkt, welche großen Entwicklungsschritte Ciri jede Woche gemacht hat, und dadurch wurde uns noch einmal bewusst, wie viel Energie und Nährstoffe diese Entwicklung brauchte. Das erste halbe Jahr hat sie recht viel zugenommen und hat ihre Schwester Faye mit 3,8 kg schnell eingeholt. Danach ging es dann etwas langsamer. Mittlerweile ist sie bei 4,4 kg und ich schätze, dass im nächsten Jahr noch etwa 300 Gramm dazukommen könnten.

Ciri hat eine sehr athletische Figur bekommen und auch ihr Fell ist wunderschön glänzend und weich. Sie ist zwar ein langer Dackel geworden, aber ihre Beine sind gut mitgewachsen und so sind wir mehr als glücklich, dass wir einen gesunden Dackel großziehen, der keine Probleme mit seinen Gelenken hat, wie andere Artgenossen (durch zu kurze Beine oder überzüchteten Rücken). Unsere Tierärztin ist sehr zufrieden mit Ciris Agilität und ihrem Aussehen, und sie ist optimistisch, dass dies auch so bleiben wird.

Draußen im Gelände: Dackelhündin Ciri blickt über ihre Schulter.
Ein Jahr alt: Unsere Ciri hat sich wunderbar entwickelt.

Natürlich haben wir uns intensiv mit dem Thema Dackelzucht beschäftigt und haben uns gründlich über Ciris Zucht informiert. Trotzdem sind wir uns sicher, dass auch das Welpenfutter einen großen Teil zu ihrer Entwicklung beigetragen hat. Auch bei den Leckerlis wir geblieben. Wir waren begeistert von der Qualität und davon, wie weich die Leckerlis waren. Ciri hat dadurch ganz selbstverständlich gelernt, bei Fuß zu laufen sowie an anderen Hunden und Menschen vorbeizulaufen, ohne zu bellen. Sie war immer fixiert auf die Snacks und das hat uns das Training unglaublich einfach gemacht. Auch Ciris Schwester Faye ist irgendwann auf Bitties umgestiegen, da wir bei ihr damit auch gute Erfolge bei Hundebegegnungen erzielen konnten.

Mit den Bitties konnten wir auch tolle Suchspiele machen, da sie so einen intensiven Geruch haben und Ciri damit das Kommando Such gelernt hat – zuerst nur zu Hause, doch nun kann sie auch draußen ihre Leckerlis finden. Ich zerteile die Bitties immer für sie, damit sie mehr davon hat und kleinere Teile schluckt. Dadurch riechen sie auch intensiver.

So wählen Sie das richtige Futter für Ihren Hund aus

Welches Futter Sie für Ihren Hund auswählen, hängt auch vom individuellen Geschmack ab. Ob Lamm, Rind oder Ross: Die meisten Futtersorten sind gemischt und der Geschmack hängt von der jeweiligen Mischung ab.

Auch Ciris Persönlichkeit ist in ihrem ersten Lebensjahr sehr gereift. Sie ist nun ein selbstbewusster und intelligenter Junghund geworden – ausgeglichen und voller Neugier. Außerdem ist sie sehr sozial anderen Hunden gegenüber und kann immer einschätzen, wie sie sich verhalten muss, um Streit aus dem Weg zu gehen. Wir sind sehr stolz auf ihre Entwicklung und würden nichts anders machen.

Ciri wird ein Jahr alt: Abschied vom Welpenfutter

Ciri hat in ihrem ersten Lebensjahr Welpenfutter bekommen, doch wenn unsere Vorräte aufgebraucht sind, steigen wir um auf Futter für ausgewachsene Hunde.

Tipp der RINTI-Redaktion:
Hier lesen Sie, wann und wie oft Sie Ihren Hund füttern sollten.

Futtermenge

Tägliche Futtermenge Dackelwelpe 52. Lebenswoche

Welpen-Nassfutter: 130 g
Welpen-Trockenfutter: 45 g
 

Alles rund um den Hund